Abstract (German)
Im Rahmen des Verbundprojektes NAERCO - einem Förderprojekt des deutschen BMWi wird zurzeit an einer Pilotschule untersucht, wieweit sich Energieverbrauchsoptimierung und komfortorientierte Lernbedingungen ergänzen können. Dabei wird mit einer technischen Grundsanierung die Energieversorgung SLA-basiert an extern vergeben, mit dem Hauptziel Energieeinsparung und Komfortsteigerung möglichst wirtschaftlich zu vereinen. Die Service Level Agreements haben Ihre Schwerpunkte in den Bereichen Energieausnutzung, Temperaturkomfort, Luftqualität und schnelle Störungsbehebung. Dazu mussten neue Instrumentarien der Auftragsvergabe entwickelt werden, welche die Anbieter in die Lage versetzen, optimale Sanierungsarbeit zu leisten. Die Instrumentarien werden vorgestellt. Des Weiteren galt es für diese neuartige Vergabeform eine möglichst genaue Prognose des Energieverbrauchs zu entwickeln. Die hier gemachten Erfahrungen im Bezug auf regionale, gebäudetechnische und nutzerbezogene Einflussgrößen werden dargestellt. Im Rahmen eines zweijährigen Monitoring erfolgt ab 2011 die Validierung der Ausschreibung sowie der verbesserte Energie- und Komfortsituation. Es wird mit der Vorsanierung sowie einem Vergleichsgebäude in der Liegenschaft verglichen und die Ergebnisse auf den großen Sanierungsbedarf bei Schulen angewendet.